Newsletter

Coaching

Möchten Sie ...

• selbstsicherer werden?
• innere Blockaden abbauen?
• eigene Ziele entwickeln und Ihr Arbeitsverhalten
nachhaltig ändern?
• berufliche Veränderungen strategisch planen?
• schwierige Seminarsituationen gelassener steuern?
• Kunden gezielt und überzeugend in Verkaufsgesprächen beraten?
• Konflikte zwischen Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten klären?
• eine eindeutige Rolle als Führungskraft einnehmen?
• sichere Akquisitionsgespräche führen?

Dann rufen Sie mich an.
Ich helfe Ihnen, die anstehenden Veränderungen in Angriff zu nehmen.

Was ist Coaching?
So läuft ein Einzel-Coaching ab
Coaching in Kleingruppen

Was ist Coaching? zurück
Unter Coaching verstehe ich eine professionelle, personenzentrierte Form der Beratung und Begleitung von Menschen,
die berufliche und persönliche Ziele erreichen wollen oder nach Lösungen für bestehende Probleme suchen.

Coaching steigert die Fähigkeit zur Selbsthilfe. Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, dass meine Klientinnen und Klienten grundsätzlich über alle Fähigkeiten verfügen, die sie zu einer erfolgreichen Gestaltung ihres beruflichen und privaten Lebens brauchen. Sie können darauf jedoch nicht in jeder Situation zurückgreifen. Ziel des Coachings ist es, diese Potenziale zu entdecken und sie sichtbar zu machen, um sie zum richtigen Zeitpunkt nutzen zu können.

Durch strukturierte und strukturierende Gespräche sowie ergänzende Methoden befähige ich meine Klientinnen und Klienten, ihre eigene Situation zu klären und die nötigen Entscheidungen zu treffen. Dabei gebe ich Feedback, stelle Informationen zur Verfügung, helfe innere Motive zu klären und persönliche Bewertungen zu reflektieren. Je nach Ausgangslage und Ziel arbeite ich mit den Methoden des Verhaltenstrainings, mit kreativen Methoden, reflektierenden Fragen, mentaler Veränderungsarbeit und Neurolingulistischem Programmieren.

So läuft ein Einzel-Coaching ab zurück
In einem ersten Gespräch kläre ich mit meinen Klientinnen und Klienten ihr Anliegen und ihr Ziel. Danach schlage ich ihnen eine Vorgehensweise vor. Die Sitzungen dauern ein bis zwei Stunden, zwei bis acht Coaching-Sitzungen in einem Abstand von ca. ein bis vier Wochen sind erfahrungsgemäß ausreichend, um die gewünschten Fortschritte zu erreichen. Bei Bedarf führe ich Coaching-Gespräche auch am Telefon. Anschließend betrachten wir gemeinsam die erreichten Veränderungen und
vergleichen sie mit dem vereinbarten Ziel.

Coaching in Kleingruppen zurück
Zu ausgewählten Themen wie Akquisition, berufliche Neuorientierung und Rollenklärung als Führungskraft biete ich Coaching-Gruppen an. In einer kleinen Gruppe von drei bis fünf Personen arbeite ich in vertrauensvoller Atmosphäre an der Klärung und Entwicklung der Themen meiner Klientinnen und Klienten. Dabei spielen gemeinsame und individuellen Fragestellungen und Schwierigkeiten eine Rolle. Ich bin immer wieder erstaunt, wie der untereinander geführte Erfahrungsaustausch schnelle und gute Lösungen fördert.

Die Gruppentermine finden in den Abendstunden alle vier Wochen statt.

 

 

 

Barbara Frien · Diplom-Psychologin | Coaching · Beratung · Training | 0231/427 08 008 · kontakt@barbara-frien.de